Praxis für Innere Medizin und Hausarztmedizin Ludwigshafen-Niederfeld

Nicht nur Organe, sondern den Menschen behandeln

chronische Erkrankungen

Leben und Krankheit im Gleichgewicht halten

• regelmässige Terminzyklen und Krankheitsmanagement ("Chronikerprogramme", "DMP") bei Diabetes, Asthma, chronischer Bronchitis, bei Durchblutungsstörungen und Schwäche des Herzens
  • Nachsorge und Betreuung nach Schlagfall
  • Diabetesschulung, Deviceschulung bei COPD
  • langfristige psychosoziale Betreuung und Therapieüberwachung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Abhängigkeiten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Bewältigungsstrategien und Krankheitsverarbeitung bei chronischen Erkrankungen, Krebserkrankungen und Demenzerkrankungen
  • Krankheits- und Therapieüberwachung bei Rheuma
  • Therapie chronischer Schmerzen, Schmerztherapie mit Opton-Laser

Wir sehen uns als Praxis in einem Netzwerk von Gesundheitseinrichtungen. Unser Auftrag ist das Management der Schnittstellen, wenn wir sehen, dass ein Patient eine Weiterversorgung außerhalb unserer Praxis benötigt. Wir sprechen Empfehlungen aus, vermitteln und organisieren Termine und Behandlungen, übermitteln mit unseren qualifizierten Überweisungen und Begleitschreiben Daten, Befunde und Diagnosen, damit sich die Weiterbehandelnden ohne Informationsverlust ins Behandlungsgeschehen einschalten können. Mit einigen Praxen und anderen Einrichungen haben wir besondere partnerschaftliche Beziehungen, das heißt, dass wir hier bei komplexen oder schwierigen medizinischen Fragestellungen in persönlichem Austausch und Kontakt stehen.